LAGERTAGEBUCH - ZELTLAGER 2018


ENDE - LKW ENTLADEN!

Wir blicken mal wieder auf ein überragendes Zeltlager zurück und kehren etwas erschöpft, aber durchaus glücklich und mit vielen neuen Erlebnissen und Geschichten, in den Alltag außerhalb des Lagers zurück.

 

Die letzten Betreuer haben den Zeltplatz verlassen und auch der zweite LKW ist in die Heimat aufgebrochen. Auf dem Sportgelände im Jagdgrund, das durch die laufenden Bauarbeiten für viele kaum wieder zu erkennen war, dann noch einmal ein letzter Kraftakt. Die beiden voll beladenen LKWs mussten wieder entladen werden und alle Zelte und Habseligkeiten des Treff-Teams verstaut werden.

 

Neben den Betreuern, die, auch dank der zahlreichen Dankeskarten und Botschaften der glücklichen Kinder, mit strahlenden Gesichtern auf dem Gelände eintrafen, standen auch hier wieder zahlreiche Helfer zum Einsatz bereit. 

 

Getreu dem Motto "Viele Hände, schnelles Ende" wurde mit über 40 Mann in rasender Zeit alles verstaut. Daher auch hier noch einmal vielen. vielen Dank an die Helfer.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf dass kommende Lager im Jahr 2020.


TAG 13 - ABBAU UND ABFAHRT
Tschüsss! Und das war der letzte Tag im Zeltlager. Auch wenn es nur ein halber Tag war, so wurde doch einiges gearbeitet und es hat sich viel getan auf dem Zeltplatz.

 

Nachdem die Kinder gemeinsam gefrühstückt hatten wurden die letzten Sachen in den Koffern verstaut und die Zelte geräumt. Dabei haben die Kinder auch geholfen die Betten abzubauen und diese in den angereisten LKWs zu verstauen. Dies war schnell erledigt, sodass schon bald die ersten Zelte abgeschlagen werden konnten und ebenfalls in den LKWs verstaut wurden. 

 

Das Schwimmbad wurde um 10Uhr geöffnet und alle Kinder sind in Begleitung von Betreuern ins Bad und konnten dort noch ein paar letzte Bahnen ziehen, oder einfach nur mit dem Ball kicken, Tischtennis oder Schach spielen.

 

In dieser Zeit wurde von den Betreuern in verschiedenen Gruppen auf dem Zeltplatz alle Zelte, Regale, Spielsachen usw. abgebaut und eingeladen. Zum Mittag gab es dann noch ein kleines Vesper, bevor die Kinder in den Bus stürmten und dieser in Richtung Daxlanden abfuhr.

 

Auf dem Platz wurden dann noch die letzten Kleinigkeiten zusammengesammelt und verstaut und dank der zahlreich angereisten Hilfe war auch dies in kurzer Zeit erledigt.


TAG 12 - DAS ENDE NAHT!
Aufräumen!  Der letzte volle Lagertag ist nun leider auch schon vorbei. Er war geprägt vom Aufräumen. So wurden die einzelnen Gruppenzelte von jeglichem Müll und Durcheinander befreit.

 

Auch im Bastelzelt und Küchenzelt wurden die ersten nicht mehr benötigten Utensilien in die Hänger verstaut. Das sowieso kaum benutzte Essenszelt, in dem in diesem Jahr so viele Discos stattgefunden haben, wie es für die Essensaufnahme genutzt wurde, wurde gleich ganz abgebaut und trocken eingelagert.

 

Die Kinder verbrachten den Tag vor allem damit, die wirklich letzten Bastelarbeiten durchzuführen. Auch wurde wieder viel gespielt. Neben Fußball und Basketball haben sich in den letzten Lagertagen auch mehrere Kartenspieler zusammengefunden.

 

Das Schwimmbad wurde von ein paar wenigen Kids besucht und die ältesten Mädels nutzen den Tag für eine kleine Shoppingtour nach Waldshut.

 

Am Abend stand dann noch die Siegerehrung von Rittertag und 66 Bäume auf dem Programm. Anschließend gab es dann das letzte Lagerfeuer für die nächsten 2 Jahre.

Die Gruppen durften sich dabei jeweils ein Lied wünschen und haben lautstark in den Nachthimmel gesungen.


TAG 11 - DISCOTIME
Let‘s dance!  Langsam nähert sich leider das Ende des Lagers. Das merkt man auch bei den Aktionen auf dem Zeltplatz. Die letzten Ausflüge nach Waldshut und Schaffhausen standen heute ebenso auf dem Programm, wie die finalen Bastelaktionen.

 

Heute wurden beispielsweise die gebatikten Stoffe der jüngsten Mädels zu supersüßen Röcken verarbeitet. Auch die letzten Fadenreste wurden von den Kids für die Armbandproduktion verarbeitet.

 

Am Abend stand dann die zweite und letzte Lagerdisco für dieses Jahr an. Und diese war überragend. Die Gruppen haben in der letzten Woche verschiedene Tänze einstudiert und wurden für ihre Choreografien von den anderen Gruppen gefeiert. Auch die obligatorische Polonaise durfte natürlich nicht fehlen.

 

So sind am Ende des Tages alle glücklich und ausgepowert in die Betten gefallen.


TAG 10 - HIGHLIGHT-TAG
Premieren, Aktionen, Ausflüge! Was ein Tag heute. Nachdem es in der Nacht zum ersten Mal ein bisschen länger geregnet hatte kam es zu einer für das Zeltlager ungewöhnlichen Premiere. Zum ersten mal wurde im Essenszelt gegessen. Das Essen wurde bisher aufgrund des guten Wetters sonst immer unter freiem Himmel angerichtet.

 

Ein weiteres Highlight war für 18 Kinder die Übernachtung auf der Küssaburg mit anschließender Wanderung zum Zeltplatz. Auch die sonstigen Ausflüge waren für die Kids super. So wurden die Rheinfälle in Schaffhausen oder das Spaßbad in Bad Zurzach in der Schweiz besucht.

 

Doch damit nicht genug. Zum Abendessen der nächste Leckerbissen, der bei den Kindern super ankam. HAMBURGER. Frisch vom Grill serviert und zum selbst belegen. Auch wir Betreuer haben uns darüber sehr gefreut.

 

Aber es wäre kein wirklicher Highlight-Tag, wenn wir da nicht noch einen draufsetzen könnten. Am Abend konnten alle Lagerteilnehmer wieder ins Schwimmbad zum Nachtschwimmen. So hatten wir das Schwimmbad für unser Lager alleine und konnten bei Flutlicht toben und das kühle Nass genießen.

 

Ein gelungener Abschluss eines super Tages.


TAG 9 - RITTERTAG
Ja so warn's, die alten Rittersleut! … Heute morgen war es dann soweit. Nach dem Frühstück wurden alle Gruppen und Betreuer auf die nahe gelegene Küssaburg gefahren, wo die ältesten Jungs und Mädels bereits die Nacht der Zweitageswanderung verbracht haben.

 

Nach der Ankunft aller Lagerteilnehmer auf der Küssaburg sind die Wanderer auch wieder in Richtung Zeltplatz aufgebrochen. Die Kinder auf der Küssaburg wurden dann in 9 Gruppen eingeteilt und haben an den vorbereiteten Ritterspielen teilgenommen.

 

Neben Lanzenstechen, Schwimmnudel-Schwertkampf, Rammbock-Slalom, Schwaumgummi-Schleuder, Messer- und Hufeisen-Werfen war auf der Burg auch viel Platz und Zeit um alles zu erkunden. 

 

Ein ritterliches Mahl zum Mittag mit Hähnchenschlegel, Sparerips und Schweinshaxen rundete den Rittertag auf der Küssaburg ab.

 

Nach dem Mittagessen wurden alle wieder zurück auf den Zeltplatz gefahren, wo die Kids wieder einige Bastel- und Spielmöglichkeiten vorfanden.

 


TAG 8 -  ZWEITAGESWANDERUNG
Das Wandern ist … Heute sind die ältesten Gruppen gemeinsam in die Zweitageswanderung gestartet. Nach einem kurzen Abstecher über den Rhein bei Rheinheim, sind die Jungs und Mädels mit den Betreuern auf die nahe gelegene Küssaburg gewandert, wo sie auch die Nacht verbringen werden.

 

Am Dienstag Vormittag kommen dann alle Kinder auf die Küssaburg zu den diesjährigen Ritterspielen.

 

Die weiteren Gruppen waren heute wieder viel mit basteln und baden beschäftigt. So wurde von einer Jungsgruppe zur Abwechslung ein Schwimmbad in der Schweiz besucht, wo man den Sprungturm und die Riesenrutsche direkt in Beschlag genommen hat.


Viele nutzen die Zeit auch, um ein Gruppenfoto zu machen, oder einfach nur in Ruhe ein bisschen zu entspannen. Ebenfalls beliebt ist das Spiel "Werwolf", das in großen Gruppen immer wieder gespielt wird. 

 

Auch die Schinkennudeln mit Salat zum Abendessen erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Kindern und die Lieder bei abendlichen Lagerfeuer kennen die meisten jetzt schon auswendig.


TAG 7 -  HALBZEIT


'Zur Halbzeit des Zeltlagers gibt es heute exklusiv das gemeinsame Gruppenbild 2018. Zusätzlich findet ihr hier die aktuelle Ausgabe des Allgemeinen Anzeigers mit dem Bericht über Das Zeltlager.

 

Download
Allgemeiner Anzeiger KW31
A.A.31.KW2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB
zum vergrößern klicken
zum vergrößern klicken

TAG 6 -  5 MINUTEN REGEN
Endlich Regen! -Dachten alle und hätten sich heute über ein paar mehr Minuten Regen gefreut. Aber immerhin brachte dieser am Nachmittag ein paar Wolken mit sich, die für schattige Plätzchen sorgten und durch ein bisschen Wind für eine kleine Abkühlung sorgten.

 

Der Tag für die Gruppen war heute wieder stark durch basteln geprägt. Bären aus Wollpuschel, Emaille-Anhänger und Stein-Kakteen wurden heute in großen Gruppen angefertigt. Auch kleinere Bastelarbeiten kamen wieder nicht zu kurz.

 

Über das Wochenende haben mehrere Gruppen das Militärmuseum in der angrenzenden Schweiz besucht. Hier stehen über 70 unterschiedliche Panzer, eine Sammlung mit über 10.000 Zinnsoldaten und viele weitere interessante Ausstellungsstücke aus dem Militärbereich zur Besichtigung.

 

Am Abend nach dem Abendessen (Wurstsalat mit Bratkartoffeln) stand das fast schon traditionelle Fußballspiel gegen die Kinder des angrenzenden Zeltlagers auf dem Programm. 

 

Auch für uns Betreuer ein abendliches Spektakel, wenn über 50 Kinder auf dem Fußballplatz dem Ball hinterherjagen.


TAG 5 -  AUSFLÜGE UND LAGERALLTAG
Alle unterwegs! -Am heutigen Freitag waren viele Gruppen auf Halbtagestrips. Ob Militärmuseum, Stadtbummel in Waldshut, oder ein Besuch der Rheinfälle in Schaffhausen inklusive Bootsfahrt. Viele Gruppen waren so unterwegs, sodass der Zeltplatz zwischenzeitlich ziemlich leer war.

 

Aber auch nur für kurze Zeit, denn dann kamen die Gruppen von ihren Ausflügen zurück und stürmten am Nachmittag gemeinsam ins Schwimmbad um sich abzukühlen und in den zahlreichen Schattenflächen auszuruhen.

 

Auch gebastelt wurde heute wieder so einiges. Die schon zum Klassiker heranwachsenden Schlüsselanhänger aus alten Jeans, Armbänder knüpfen oder Sportbeutel und Kissenbezüge batiken standen heute auf dem Bastelplan.

 

Am Abend wurde gemeinsam am Lagerfeuer gesungen und die Nachwache bereitete schon alles vor, damit heute Nacht, wie auch in den vergangenen Nächten, nach dem Rechten gesehen wird. Dabei wird die Nachtwache natürlich auch mit so allerlei Köstlichkeiten, wie Pizza oder Flammkuchen, aber auch Marshmallows mit Schokokeksen, verwöhnt.

 

So können alle beruhigt schlafen und erholt in den neuen Tag starten.


TAG 4 -  BASTELN, PADDELN, FEIERN
Paddeln macht ja Spaß! -Der Tag begann mit einer leckeren Portion Rührei aus der Küche, welches bei den Kids sehr gut ankam. Danach starteten die Gruppen in ihr Tagesprogramm. Und da war heute wieder einiges geboten.

 

Im Bastelangebot waren heute Specksteine bearbeiten oder Upcycling alter Jeans zu neuen Kissen. Aber auch Perlenketten und andere Kleinigkeiten wurden von vielen Kindern der verschiedenen Gruppen gestaltet.

 

Für die älteren Gruppen wurden Paddelboote gemietet und damit auf dem nahe gelegenen Rhein eine kleine Paddelwanderung unternommen. Ca. 8 km wurden so auf dem Rhein, auf dem hier noch keine Schifffahrt erlaubt ist, zurückgelegt.

 

Nach dem leckeren Abendessen (Maultaschen mit Kartoffelsalat) wurde dann wieder gespielt und heute vor allem geduscht, gestyled und geschminkt. Denn heute stand die traditionelle Lagerdisko auf dem Programm. Und so tanzen groß und klein gemeinsam zu den Hits von Helene Fischer oder Avici.

 

Auch die Betreuer schwingen so gemeinsam mit den Kids mal wieder das Tanzbein!


TAG 3 - UND DAS BASTELZELT WIRD BELIEBTER
Unser Schild steht! - Nachdem an Tag 2 bereits die Schilder der einzelnen Gruppen gestaltet und angefertigt wurden, wurden diese an Tag drei auf ihren Plätzen vor den Gruppenzelten aufgebaut. 

 

Aber auch sonst konnte sich das Bastelzelt an diesem Tag nicht über mangelndes Interesse beschweren. Neben Schlüsselanhänger basteln und Keilrahmen bemalen stand auch die etwas außergewöhnliche Bemalung von Steinen, die zuvor am Rhein gesammelt wurden, auf dem Programm. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. 

 

Das Schwimmbad wurde auch wieder besucht und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. 

 

Am Nachmittag kamen dann endlich ein paar Wolken auf, die dafür sorgten, dass ein kleines Windchen über den Zeltplatz wehte und die Kinder nutzten diese Zeit, um auch mal bei etwas moderateren Temperaturen auf dem Zeltplatz zu spielen, oder einfach nur um sich auszuruhen.

 

Am Abend fand heute wieder das gewohnte Lagerfeuer statt und anschließend ging es ab in die Feldbetten.


TAG 2 - WEITER SONNIG UND WARM
Schwimmen! - Das war das Motto des zweiten Lagertages. Zwar begann dieser mit einem gemeinsamen Spiel, bei dem sich die Lagerteilnehmer auch außerhalb ihrer Gruppen besser kennenlernten. In 9 Gruppen wurden so groß und klein, männlich und weiblich zusammengewürfelt und sind gegeneinander in unserem beliebten Spiel "66 Bäume" angetreten. 

 

Nach dem Spiel am Vormittag gab es zum Mittag Vesper und anschließend sind die meisten Gruppen zu baden ins Schwimmbad. Nach uns nach wurden aber auch die Gruppennamen festgelegt und auf den Gruppenschildern verewigt.

 

Nach dem Grillen am Abend war noch ein bisschen Zeit bei etwas geringeren Temperaturen für Basteln, Basketball, Fußball, Lesen, Diabolo spielen, uvm. bevor das abendliche Lagerfeuer auf dem Programm stand... aber halt … nicht heute...

… der Tag stand ja im Zeichen des Schwimmens und so konnten wir mit Heidi aus dem Schwimmbad ausmachen, dass wir am Abend noch einmal zum Nachtschwimmen bei Flutlicht ins Schwimmbar durften. Für Kinder und uns natürlich ein Highlight


TAG 1 - ANREISE UND ANKUNFT
Endlich! - Pünktlich um 9Uhr waren alle Kinder am Kirchplatz in Daxlanden angekommen, sodass Klaus Bock in der Kirche den Reisesegen sprechen konnte. Danach ging es in den Doppeldeckerbus, der nach 3,5h Fahrt den Zeltplatz in Reckingen erreichte.

 

 

Dort wurden sofort die Gruppen eingeteilt und erste neue Freundschaften geschlossen. Nachdem jede der 9 Gruppen (4 Mädchen, 5 Jungs) den Zeltplatz erkundet hatte, luden die 35°C gerade dazu ein gemeinsam in das anliegende Schwimmbad zu gehen, um sich ein bisschen abzukühlen.

 

Danach wurden sowohl der Fußballplatz, als auch der Basketballkorb stark frequentiert und in kleinen Gruppen wurden Brettspiele ausgepackt. 

 

Der erste Tag ist dann mit dem täglichen Lagerfeuer inkl. Gesang abgeschlossen.

 

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr mit 88 Kindern wieder ein richtig großes Lager ausrichten können.


AUFBAUWOCHENENDE
Es ist angerichtet! - Nach 3 Tagen harter Arbeit ist auf der einst weitläufigen Wiese des Zeltplatzes unser Lager entstanden.

Küchenzelt mit Boden und Küchengeräten, Gruppenzelte mit allen Betten, Spülbereich mit Regal, Spülmaschine und großem Spülbecken, Bastelzelt, Spielezelt, Fahnenmast, Basketballkorb, Feuerstelle, und und und.

 

All dies uns noch viel mehr hat unsere Zeltstadt zu bieten.


Hier gilt es ein großes Dankeschön an all unsere Helfer zu richten. Mit insgesamt über 40 Leuten waren wir beim Aufbau ein starkes Team und konnten so, trotz Hitze und jeder Menge Arbeit, die Herausforderung meistern und alles für den Empfang der Kids vorbereiten.


Ob Installateur, der schon vorab vor Ort die Wasserleitungen an die vorgesehenen Stellen verlegt hat, Elektriker, der an einem Tag die Stromversorgung von Küche und Kühlwagen sichergestellt hat, oder aber auch jede andere helfende Hand bei Zeltaufbau und sonstiger Arbeit.

 

DANKE!!!

 

Und nun warten wir gespannt auf Montag Mittag und die Ankunft der Kinder mit dem Bus.

 


LKW - LADEN
Es geht los! - Bei hochsommerlichen Temperaturen haben wir uns am Donnerstagmorgen (26.07.2018) um 09.00Uhr auf dem Sportgelände der SG Daxlanden im Jagdgrund getroffen, um die beiden 7,5t LKW zu beladen.

Neben den Zelten und Betten für unser Lager wurden auch zahlreiche Spiel- und Bastelsachen, sowie die Ausstattung für Küchenzelt in die LKWs verladen.

 

Immer wieder spannend, wie viele Kleinigkeiten und auch größere Dinge hier zusammenkommen.

 

Dank der zahlreichen Unterstützung wurden die beiden LKWs in Windeseile beladen, sodass wir und am Mittag noch den letzten Packarbeiten zuhause widmen konnten und rechtzeitig um 16Uhr wieder auf dem Sportgelände  waren, um die Kids und Eltern zu empfangen. 

 

Es stand die Abgabe von Ausweis, Ferienpass, Impfausweis und Krankenkarte auf dem Programm. Daneben war es wieder eine Freude die ersten Kids kennen zu lernen und mit den Eltern die letzten Fragen zu klären.


Am Freitagmorgen um 4Uhr starten die LKWs und wir folgen dann gegen 6Uhr, um morgens mit dem Aufbau der Zelte zu beginnen.


VORBEREITUNGSWOCHENENDE WEISENBACH
An dem schönen Aprilwochenende vom 06.-08.04. haben wir uns wie schon in den vergangenen Jahren für ein kurzes Vorbereitungswochenende ins Murgtal zurückgezogen.

 

Im schönen Kolpinghaus in Weisenbach wurden bei bestem Frühlingswetter die noch offenen Punkte zum Zeltlager besprochen und über die Beschaffung neuer Zelte und neuen Equipments entschieden.

 

Wir freuen uns, dass unser Angebot auch in diesem Jahr wieder so gut angenommen wurde und sind in spannender Vorfreude auf das Lager mit 90 Kindern.

 

In den nächsten Wochen und Monaten stehen nun noch die finalen Vorbereitungen aus.

 

Wir können alle die Sommerferien und damit den Beginn des diesjährigen Lagers kaum erwarten.

 

Euer Treff-Team